GUISEPPES ZIRKUS
 

.G I U S E P P E S    Z I R K U S



 

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MUSIKALISCHES MÄRCHEN VON PIOTR MOSS
LIBRETTO VON JEAN-LOUIS BAUER
DEUTSCHE FASSUNG VON JOHANNES HONIGMANN
 

MAGDEBURGISCHE PHILHARMONIE ---------- unter Leitung von GMD GERD SCHALLER

MARGOT TENDERIN ---------------------------- Andrea Thelemann

ALANDALUS ---------------------------------- Alfredo Mena

SANTA ROSELLA DEL ALMA BIANCA -------------- Dominik Blaszyk

CANALE STREICH-CISSO ----------------------- Joachim Schlüter

KI.JE.FACE O.K.10 -------------------------- Daniel Kamen

GABRIELE MESSER ---------------------------- Annett Sawallisch

GIOVANNI PUSTEBLUME ------------------------ Marcus Kaloff

CHAM PANS ---------------------------------- Michael Blaszyk

HALSÜBERKOPF ------------------- Souffleur - Fin Jäger
 

--------   unter Leitung von WOLF KRAUSE ZWIEBACK.

            Assistenz Sabine Bergk, Beatrice Bartsch
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Vorschau
 
 

Aus der Komposition von PIOTR MOSS,
dem Libretto von JEAN-LOUIS BAUER - deutsch JOHANNES HONIGMANN

entstand die Idee WOLFGANG KRAUSE ZWIEBACK´s,
Figuren zu erfinden und eine Art
poetisch-zirzensisches Treiben zu veranstalten.
Vor dem 70-köpfigen Orchester wird ein Gelände bespielt,
eine Landschaft wie von Eisbergen.
Die agierenden Figuren bewegen sich mehr oder weniger frei.
Sind aber doch sehr inspiriert von Geschichte und Musik, kommunizieren.
Zentral steht die Erzählerin MARGOT TENDERIN über allem,
ihren Schatten ALANDALUS an der Seite.
Auch der Dirigent bekommt einen Schatten, hat ein zweites Ich,
SANTA ROSELLA DEL ALMA BIANCA.
Es gibt ein Tier, einen Lurch - in Menschengestalt, CHAM PANS.
HALSÜBERKOPF hat seinen Kopf verloren.
Und dann die Aktionäre der Poesie, die alle etwas in sich haben,
wie wir alle doch Clown und Geiger gleichzeitig sind,
Serviererin und Kämpfer, Dompteur und Jongleur...
Es sind, virtuos in der Gestalt, CANALE STREICH-CISSO -
angriffslustig, mit schnittigem Gesicht, KI.JE.FACE O.K.10 -
die drehgewandte, beim polieren penible GABRIELE MESSER - und
luftverträumt, mit traurigem Herzen, voller Späße GIOVANNI PUSTEBLUME.
All diese Figuren wurden über ausgiebige Improvisationsarbeit
angereichert, geformt und in eine Choreographie geführt,
die ebenso frei wie genau gearbeitet ist.
So konnten die speziellen Eigenarten jedes Einzelnen
in den Figuren-Reigen einfließen.
Als Zuschauer und Zuhörer in einem können wir auf dem Spielfeld
einem lustvollen, heiteren Treiben mit bunten Seelen und
großem Orchester beiwohnen, ob wir nun 6 oder 86 sind.
 

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